Šibenik

Die Stadt ist von den Festungen des Hl. Johannes, des Hl. Michael und Šubićevac umgeben, die zusammen mit der Festung des Hl. Nikolaus das Symbol des Jahrhunderte langen Widerstands von Šibenik sind, was auch im Abhängigkeitskrieg bestätigt wurde.

Šibenik’s Kathedrale des Hl. Jakob, die über ein Jahrhundert lang gebaut wurde, ist ein Zeugnis von Hartnäckigkeit, Opfer und Glauben der Generationen der Bewohner von Šibenik.

In vielen Dingen ist sie nicht nur in der kroatischen Architektur einzigartig, sondern auch in der europäischen: Sie wurde ganz aus Stein gebaut, kein anderes Material wird verwendet! Die Struktur der Steinplatten und Rippen, ohne Bindematerial ist etwas besonderes, auch unter den Renaissance-Kirchen sticht sie durch ihre Fassade hervor; Schließlich ist sie einzigartig durch die Harmonie ihrer Architektur und eine Reihe von 71 realistischen skulpturalen Porträts rund um die Apsiden.